Ablauf der Therapie

  • Ergotherapeutische Diagnostik:
    Die ersten beiden Therapieeinheiten dienen der ergotherapeutischen Diagnostik.
    Hierbei steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Ich versuche das Kind, mit all seinen Stärken und Schwächen zu erfassen. Dabei verwende ich verschiedene Methoden wie Beobachtung, standardisierte Tests und Aufgaben, Fragebögen und gemeinsame Gespräche. Ziel der Diagnostik ist es, an die Ursachen der Schwierigkeiten des Alltags zu kommen.
  • Elterngespräch:
    Nach der ergotherapeutischen Diagnostik findet ein Elterngespräch statt. Dabei erkläre ich das Ergebnis meiner Diagnostik. Zudem stehen die gegenseitigen Erwartungen und Sichtweisen, Fragen und Tipps für den Alltag im Mittelpunkt.
  • Therapie
    Im Anschluss an die Diagnostik werden gemeinsame Therapieziele erarbeitet. Darauf aufbauend erstelle ich einen individuellen Therapieplan. Je nachdem kommen spielerisch-bewegungsreiche, kreativ-gestalterische Methoden oder auch Alltagsaktivitäten zum Einsatz. Eine ergänzende Elternberatung und eine gute Zusammenarbeit mit der Schule/ dem Kindergarten sollen zu einem ganzheitlichen Therapiefortschritt führen.
  • Abschluss
    Zum Schluss eines Therapieblocks ist es sinnvoll, gemeinsam über die erreichten Ziele zu sprechen bzw. einen Ausblick für die weitere Entwicklung und Förderung des Kindes zu gewinnen.